Lesezeit: ca. 3 Minuten

Darum geht´s:
Als Lehrer besser mit Stress in der Schule umgehen.

Abonniere den Healthy Teacher Podcast hier:

Apple Podcast Badge
Spotify Podcast Badge
Google Podcast Badge

Das Wichtigste dieser Folge in Kurzform:

  • Stress in der Schule ist eines der Dauerthemen für viele Lehrer.
  • Dauerhafter Stress hat jedoch viele negative Auswirkungen auf unsere Gesundheit.
  • Stress entsteht in unserem Kopf durch die Bewertung von äußeren Fakten. Veränderst du diese Bewertung (deine mentalen Modelle der Welt), verändert sich auch dein Stresserleben.

—-

Die erste Folge des Healty Teacher Podcast bildet den Auftakt zu einer Reihe von ingesamt vier Folgen, die sich um das Thema Stress in der Schule drehen. Eigentlich hatte ich nur drei Folgen geplant, letztlich sind es dann doch vier Folgen geworden, einfach weil das Thema sehr umfangreich und wie ich finde gerade für Lehrer auch sehr wichtig ist.

Stress in der Schule

In der Schule erleben wir ja permanent Stresssituationen, sowohl im als auch außerhalb des Unterrichts. Jeden Vormittag müssen hunderte kleine Entscheidungen getroffen werden.

Ermahne ich jetzt Peter oder hat Tom angefangen? Reicht die Ermahnung oder muss ich schon die nächste Stufe nehmen? Ist es pädagogisch sinnvoller, in dieser Situation gar nicht zu reagieren oder verschlimmert sich dadurch die Situation sogar noch? Und was wollte ich eigentlich gerade im Unterricht machen?

Solche Fragen laufen oft unbewusst in einem ab, wenn man im Unterricht ist. In der Summe führt das dann aber schnell dazu, dass man sich gestresst fühlt.

Lärm – Stressfaktor Nr. 1 in der Schule

Und wie oft bin ich schon zusammengezuckt, wenn ein Stuhl runtergefallen ist, den die Schüler nach dem Unterricht hochgestellt hatten und ein anderer Schüler hat beim Umdrehen den Stuhl dann mit dem Rucksack wieder heruntergestoßen (natürlich genauso unangenehm für die Schüler, die in der Nähe sind).

Auch eine permanent hohe Geräuschkulisse führt schnell zu einem dünnen Nervenkostüm und Stress – gerade für Grundschullehrerinnen (und Grundschullehrer, die es aber leider nur sehr selten gibt) häufig ein großes Problem.

Eine interessante Broschüre zum Thema Lärm und Stress in der Schule der GEW Sachsen findest du hier.

Pausen bieten häufig keine Erholung

Auch die Pausen bieten oft keine Möglichkeit, sich wieder etwas zu erholen und neue Kraft zu tanken.

Häufig sind die Pausen sogar noch anstrengender als der Unterricht, weil zig Dinge mit den Kollegen geklärt werden müssen, Unterlagen müssen ins Sekretariat gebracht werden, Schüler sprechen einen auf dem Weg ins Lehrerzimmer an, Kopien müssen gemacht werden, der Vertretungsplan und das eigene Fach müssen überprüft werden u.v.m.

All das führt dazu, dass die Erholung in den Pausen oft zu kurz kommt (in Folge 18 dreht sich übrigens alles um das Thema Pause machen und welche Möglichkeiten es gibt, auch in der Schule die Pausen effektiver für die eigene Erholung zu nutzen).

—-

Ich denke, dass es für uns als Lehrer sehr wichtig ist, sich mit dem Thema Stress in der Schule aktiv auseinanderzusetzen.

In dieser Folge erfährst du, was Stress ist (und was es nicht ist), welche Auswirkungen dauerhafter Stress auf deine Gesundheit haben kann und welche Rolle das eigene Mindset dabei spielt.

In den restlichen Folgen stelle ich dir dann einige Techniken vor, mit denen du dein Stress wirkungsvoll auflösen und transformieren kannst.

—-

Mockup des eBooks Abschalten und entspannt in den Nachmittag starten

Ja, schick mir das Selbstcoaching-Tool zum schnellen Abschalten nach der Schule!

Hol dir den Healthy Teacher GRATIS Newsletter mit Selbstmanagement- und Selbstcoaching-Tipps für Lehrer und speziellen Angebote für dich als Newsletter-Leser.

Als Dankeschön für deine Eintragung erhältst du die 5-Minuten-Selbstcoachingtechnik, mit der du in Nullkommanix nach der Schule abschaltest und so entspannt in den Nachmittag startest (eBook zum Download)!

Damit ich dir E-Mails schicken darf:

Das hat geklappt! Bitte bestätige deine Eintragung noch, indem du auf den Link in der E-Mail klickst, die ich dir gerade geschickt habe. Es kann einige Minuten dauern, bis du die E-Mail erhältst. Schaue bitte in deinem Spam-Ordner nach, wenn du keine E-Mail bekommen solltest.

Mockup des eBooks Abschalten und entspannt in den Nachmittag starten

Gratis Selbstcoaching-Technik für Lehrer: Effektiv abschalten und entspannt in den Nachmittag starten!

Hol dir den Healthy Teacher GRATIS Newsletter mit Selbstmanagement- und Selbstcoaching-Tipps für Lehrer und speziellen Angebote für dich als Newsletter-Leser.

Als Dankeschön für deine Eintragung erhältst du die 5-Minuten-Selbstcoachingtechnik, mit der du in Nullkommanix nach der Schule abschaltest und so entspannt in den Nachmittag startest (E-Book zum Download)!

Damit ich dir E-Mails schicken darf:

Das hat geklappt! Bitte bestätige deine Eintragung noch, indem du auf den Link in der E-Mail klickst, die ich dir gerade geschickt habe. Schaue bitte in deinem Spam-Ordner nach, wenn du keine E-Mail bekommen solltest.